Weblog Simpleblog kostenlos selbermachen!


12. Tegernsee Tal Montgolfiade – ein Resumée


Gut zwei Wochen ist es nun her, dass die insgesamt zum zwölften Mal ausgetragenen Tegernsee TalMontgolfiade zu Ende gegangen ist. Zum aller ersten Mal fand diese indiesem Jahr über einen Zeitraum von acht Tagen statt. Die elf Montgolfiaden davor endeten jeweils bereits nach drei Tagen. Von Freitagabend den 20. Januar 2012 zum späten Abschluss einer Montgolfiade - BallonglühenSonntagmorgen des 29.Januar begeisterte das Ballonfahrertreffen die zahlreich erschienen Zuschauer mit Ballonfahren, Ballonfahrwettbewerben und einemRahmenprogramm, welches keine Wünsche offen hielt. Die Besuche rund auch die Teilnehmer der 12. Tegernsee Tal Montgolfiade zeigten sich wie bereits in den vergangenen Jahren mehr als begeistert und die meisten haben bereits vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung ihr kommen für das nächste Jahr fest zugesagt und eingeplant.


Die Veranstalter, die GS Eventbüro GmbH & CO. KG, ansässig in Bad Wiessee, blicken jedoch trotz der positiven Resonanz, gespalten auf das Ballonfahr-Event, welches erstmals unter ihrer Federführung stattfand. Wie bereits in den vergangenen Jahren, ist auch in diesem Jahr die Veranstaltung nicht kostendeckend. Dies ist den Organisatoren um den noch jungen Veranstalter (34) Julian Siebach natürlich ein Dorn im Auge. Zumahles keineswegs an der Resonanz liegt, welche dem Ballonfahren gegenüber gezeigt wird. Genau die ist auch der kritische Punkt.

Trotzdem soll auch im kommenden Jahr wieder zu der mittlerweile europaweit bekannten Tegernsee Tal Montgolfiade geladen werden; Zusagen gibt es ja bereits reichlich. Allerdings sollte dann, bei der kommenden Veranstaltung, auch keine roten Zahlen am Ende in der Gesamtbilanz verzeichnet werden müssen. Ein erneutes Minusgeschäft könnte den weiteren Fortbestand des Events ernsthaft gefährden.

Würde die Veranstaltung nicht mehrstattfinden wäre das ein herber Verlust einer touristischen Attraktion in der Region, die sich prinzipiell größter Beliebtheit erfreut.

Um den Fortbestand der Montgolfiade auf über die dann im kommenden Jahr folgende 13. Veranstaltung zu sichern, will Siebach mit seinem Team einiges ändern und anders gestalten. Die hervorragende Stimmung während des Festivals soll jedoch nach wie vor beibehalten werden.



Was genau in der Zukunft geändert werden soll, ist indes noch nicht klar. Ob weiter an der achttägigen Veranstaltung festgehalten wird oder das Ballonfahrt-Event wieder auf einen kürzeren Zeitraum komprimiert wird, steht noch in den Sternen.

Klar ist bislang nur, dass es auch imnächsten Jahr, ungefähr zur selben Zeit, wieder eine Tegernsee Tal Montgolfiade geben wird, welche mit Ballonfahrwettbewerben, tollen Angeboten für Interessierte und Neulinge die Faszination Ballonfahren zu erleben und jede Menge weitere Programmpunkte von Live-Musik, über Feuerwerke und natürlich dem obligatorischen Ballonglühen, als ein Highlight einer jeden Montgolfiade.

< Previous page 16 of 23 Next page >
About Me
Recent Entries



hosted by simpleblog.org